Fragen und Antworten

Gerade wenn man neu im Training ist und noch nicht vertraut mit den für Karateka gängigen Begriffen und Abläufen ist, sollen hier vielleicht einige "Anfängerfragen" beantwortet werden.

 

Gerne können Sie uns eine mail mit ihrer eigenen Frage schicken, wenn Sie unseren Fragenkatalog dadurch mit uns erweiterm wollen:

 

info@karate-mandelbachtal.de

Wie binde ich den Gürtel richtig?

Wie ist der Ablauf der Begrüßung?

Stellungen, Techniken, Begriffe, was bedeutet was?

 

Schön illustriert erklären sich einige Fachbegriffe.

 

 

Wie ist die Reihenfolge der Gürtel?

 

Kleines Lexikon der Farben


weiß...- ist die Farbe des Beginns, der Unschuld, der Reinheit. Der Schüler steht nun am Anfang seines Studiums.

 

gelb...- symbolisiert den Keim, der Schüler ist der Keim, der nun langsam zu sprießen beginnt. Er braucht nun viel Anerkennung und Aufmerksamkeit...denn viele zerbrechen in diesen Tagen der Entwicklung.

 

orange...- ist das Feuer der Entdeckung, der Aggressivität, man muss sich verbrennen und sehr hart an sich arbeiten. der Schüler beginnt nun auch zu "erkennen".

 

grün...- steht nun für das Wachstum der Pflanze, wie die magischen Bohnen, die bis zum Himmel wachsen können, wenn sie sich anstrengen und der Mut sie nicht verlässt.

 

blau...- ist die Farbe des Himmels und lässt uns verstehen, dass unser Kopf oben ist, unsere Füße aber fest auf der Erde zu stehen haben. Der Schüler soll sich bewusst sein,dass er nicht über anderen steht, sondern soll damit beginnen Demut zu erlernen.

 

braun...- ist die Farbe der Erde die wir betreten, wir werden stark und fest wie die Erde selbst. Der geheimnisvolle weg zur Kunst beginnt nun nach innen.....

 

schwarz...- symbolisiert, dass die Finsternis niemals wieder unser -hara- verdunkeln wird, unser Zentrum - dort wo man den Gürtel befestigt, in der Mitte unseres Körpers, vier finger unter dem nabel.

 

schwarz - ist die Farbe des "eingeweihten", sie erinnert uns daran, dass wir -nicht- angekommen sind, sondern in diesem Stadium erst beginnen, wahre Kampfkünstler zu werden.

dann beginnt sich der Schwarzgurt mit der Zeit wieder zu entfärben, wieder....weiß zu werden - erneut erscheint die Reinheit, im licht, in Weisheit, durch Wissen und Erfahrung, der Gürtel symbolisiert, dass sein Träger nun wieder zurückkehrt zum Stadium der Unschuld, des Beginns....

 

ein Merkmal des -zen-, der menschlichen Perfektion. Der Kreis hat sich geschlossen - dies ist das "tao" der führenden, "gütige menschen sein", weit über die Farbe des Kristalls hinaus, in den man blickt. 

 

Quelle:

http://www.karate-news.de/karatewissen/training/g%C3%BCrtelsystem.html