Trainingsinhalte

Wir trainieren, wie unser Großmeister Shihan Hideo Ochi in drei Säulen:
 
- KIHON Grundschule
- KUMITE Partnertraining
- KATA Fest vorgegebene Bewegungsabläufe
 

 

Egal ob Anfänger oder

Profi bei uns ist jeder herzlich Willkommen...

 
 
Kostenloses Probetraining jederzeit möglich!
 
Allgemeine Info:
 

Karate dient der Förderung von Beweglichkeit, Gelenkigkeit & Reaktionsschnelligkeit.
Diese Kampfkunst ist eine systematische Form der Selbstverteidigung, aber auch eine
Körperschulung, die zur gleichmäßigen Entwicklung aller Muskelpartien dient.

Durch das Training wird neben der Schulung des gesamten Körpers vor allem auch eine intensive Schulung des Geistes angestrebt. Dazu gehören unter anderem die Vermittlung von Werten, Disziplin, Respekt vor dem Gegenüber und Selbstbeherrschung.

 

KARATE bedeutet "leere" oder "unbewaffnete Hand" und ist eine fernöstliche zivile Kampf- bzw. Selbstverteidigungskunst, die sich erst in diesem Jahrhundert zu ihrer heutigen Form entwickelt hat. Im Karate wurden die Gliedmaßen des Menschen, also Arme und Beine, und andere Körperteile zu Waffen ausgebildet. Das KARA, also "leer", hat noch weiterreichende Bedeutungen; es bezieht sich unter anderem auf das Streben nach der Leere im Geist. "Der Geist des Karateka soll ruhig sein wie die Oberfläche eines stillen Sees; das Wasser ist ruhig, und doch ständig bereit, überall dort abzufließen, wo es gebraucht wird." Denkt man weiter an dieses Bild, so kann man auch sagen: nur eine ruhige Oberfläche spiegelt alles unverzerrt wider und nimmt die Welt unverfälscht wahr. Jede "Welle" im Geist beeinflusst unsere Wahrnehmung, was sowohl im Kampf als auch im täglichen Leben zu falschen und unangemessenen Handlungen führen kann. Nur ein Geist, der frei ist von Angst, Wut und anderen negativen Beeinflussungen, ist aufnahmebereit und
fähig, ein harmonisches Zusammenleben der Gemeinschaft durch positive innere Stärke zu fördern. (Quelle: www.stv-karate.de)